Über mich

 

Ich bin Jahrgang 1960, verheiratet und Mutter von 3 erwachsenen Kindern. Nach dem Abitur war ich mehrere Jahre als Diplom-Finanzwirt (FH) beim Finanzamt tätig. Chronische Krankheiten und persönliche Krisensituationen veranlassten  mich immer wieder zu einem beruflichen Kurswechsel. Einige Jahre arbeitete ich als katholische Religionslehrerin.

Seit 2003 unterrichte ich Yoga. Mein eher sanfter Unterrichtsstil ist gut geeignet zum Stressabbau und zur Prävention. Meine Kurse sind von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt.

2012 habe ich die Amtsarztprüfung zur Heilpraktikerin beschränkt auf Psychotherapie mit Erfolg absolviert und eine eigene Praxis eröffnet. Viele Aus- und Weiterbildungen und meine Erfahrungen mit Klienten bilden die Basis, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen gut begleiten zu können. Die Hauptanliegen meiner Klienten in den letzten fünf Jahren waren: Überforderung, Ängste, Beziehungsprobleme, Lebensträume.

 

Seit 2013 biete ich als ganzheitliche Sehtrainerin Workshops und Vorträge an, weil mir die Gesundheit der Augen sehr am Herzen liegt.

 

Fachbezogene Ausbildungen:

1. Yoga und andere Entspannungsverfahren

● Ärztlich geprüfte Yogalehrerin, Yoga-Institut München 2002/2003
● Yogalehrerin für individuelles Gesundheitsmanagement
● Entspannungstrainerin
● Qigongkursleiterin, ASS Institut
● Yoga-Fortbildung für therapeutisch ausgerichteten Einzel-
und Gruppenunterricht, R. Sriram 2007-2009
● Zusatzqualifikation Achtsamkeitsmeditation, Bayr. Volkshochschulverband
● Kursleiterin Augenschule, Institut für Sehtraining

2. Gesprächstherapie

● Lösungsorientierte Kurzzeittherapie und -beratung
● Lösungsorientierte Krisenintervention, Zentrum für Naturheilkunde
● Systemische Methoden, Paracelsus
● Focusingbeleiterin (DAF)
● Focusingberaterin (DAF)

3. Bild- und Gestalttherapie

● Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie,
Internationales Forum für ganzheitliche Psychotherapie Gilching
● Ganzheitliche Traumatherapie mit EMDR (R)

4. Schamanismus

● Schamanische Begleitung
● Schamanische Heilmethoden, Zentrum für Naturheilkunde

5. Weitere Ausbildungen und Seminare

● Die psychische Verarbeitung einer Behinderung, Selbsterfahrungskurs
● Seminarreihe über Hochsensibilität, HSP-Institut
● 2-Punkt-Methode
● Bachblütentherapie
● Heilen mit Zeichen und Symbolen
● Augenkinesiologie I und II, Naturheilzentrum für Sehen und Gesundheit

 
© 2018 www.praxis-rita-riedl.de
FVTECHBLOG0808